Im Bilde: Update für Galerie

Mehr Funktionen, dynamischer und komfortabler in der Handhabung

Fotos und Schnappschüsse von Familie und Freunden, Grafiken oder sogar künstlerische Arbeiten – in der Galerie kannst du deine Bilder mit anderen Menschen teilen, ordnen und von überall online abrufen. Ein Update für die Galerie macht den Umgang mit Bildern auf Jappy noch schneller und unkomplizierter. Die wichtigsten Neuerungen sind:

In „Rund um mich“ öffnet sich jetzt ein neues Fenster zum Betrachten von Bildern und Kommentaren

  • Bei Bildern in „Rund um mich“ öffnet sich ein neues Fenster mit Navigation und Kommentarfunktion
    Auf deiner Startseite in „Rund um mich“ erfährst du, wenn deine Freunde neue Bilder hochladen oder deine Bilder kommentieren. Ab sofort landest du beim Anklicken nicht mehr in der Galerie, sondern es öffnet sich ein neues Fenster: Hier kannst du dich durch alle Bilder klicken und, wenn du möchtest, auch gleich kommentieren. Mit den Pfeiltasten (neben Bild oder Tastatur) kannst du dir gleich das nächste Bild anzeigen lassen.
  • Bilder mit einem Klick sortieren
    Mittels „Drag & Drop“ kannst du Bilder in deiner Galerie schnell und unkompliziert nach deinen Vorstellungen verwalten: Verschiebe sie per Mausklick in Unterordner oder ändere die Reihenfolge der Anzeige in einem Ordner (Einstellung Sortierung: Standard).
  • Mitglieder als Bereiche auf dem Bild kennzeichnen
    Andere Personen kannst du ab sofort nicht mehr nur als Punkt, sondern als Bereich markieren und beschreiben. Bei Klick werden die Personen auf dem Bild hervorgehoben.
  • Gemeinsame Alben mit eigenem Budget
    Alben, die du mit Freunden teilst, erhalten ein eigenes Bilder-Budget mit 100 Bildern und werden nicht mehr von deinem Konto abgezogen.

Jappy wünscht viel Spaß beim Entdecken der Galerie!

 

40 Reaktionen zu “Im Bilde: Update für Galerie”

  1. Graf_Arco

    WOW, HAb schon mit jemanden Ausprobiert sieht Klasse aus;)

  2. _iEatMyBrain--

    Finde ich echt klasse!

  3. sabrina

    ich finds doof is ja wie bei facebook
    jappy war sonst imma bessa !!!

  4. O3-11-2OO7

    ich finds klasse, aber was ich ärgerlich finde ist:
    das es keine bilder mehr in der beschreibung sieht…
    allein schon wegen der Jappy Quali, wäre es sinnvoll dies wieder „anzuschalten“

    hoffe klappt bald wieder ;):)

  5. Gabba

    Ja find ich auch, da hat sich Facebook was feines einfallen lassen. ^^

    Aber, Hut ab was die Performance angeht, da hinkt Facebook nämlich noch etwas hinterher. 😉 😀
    Finde das die Bilder echt sau schnell Laden. Oder wird das irgendwie gecached ?

  6. chris

    @Gabba: So gut wie alles, was facebook anbietet, gabs davor schon woanders 🙂
    Eines sollte in der Internetwelt in den letzten Jahren klar geworden sein:
    Es kommt nicht drauf an, wer’s als erster macht, sondern wer’s am besten macht.

    Und wir arbeiten nunmal dran, unsere Funktionen besser zu machen 🙂

  7. Tigerclaw

    also ich fands vorher besser, aber man muss ja immer abkupfern, lieber sollte man bei den eigenen Ideen bleiben!
    und die Sperrung des Rechtsklicks (um ein Speichern der Bilder zu verhindern) ist ja wohl ein Witz, JavaScript raus und zack geht es. Hut ab, aber Facebook ist da Lichtjahre vorraus. Tiger

  8. chris

    @Tigerclaw: Was findest du schlecht, was war vorher besser? Konstruktive Kritik ist gerne gesehen – heiße Luft nutzt jedoch keinem.

  9. Checker83

    ich finde es doof, dass man die bilder von Freunden nicht mehr downloaden kann um sich gemeinsame Partybilder zusammenzustellen, wenn jemand nen problem damit hat, dass man die bilder downloaden kann, solle er/sie nicht reinstellen (wenigstens unter freunden sollten das weiterhin gehen) !!! 🙁

  10. Tigerclaw

    Ok, kurz gesagt: Das Update für Galerie ist nicht toll, was soll daran besser sein eine Miniaturvorschau zu haben?
    Oder eine Freundesbegrenzung? Warum kann Ich bei Facebook unendlich Freunde haben und bei Jappy nur 100?
    Und zum Thema Pedophile bei Jappy, wird einem nur gesagt man solle den Störer „blockieren“, er sucht sich dann neue Opfer!
    Und warum heiße Luft? Weil es die unparteiische ehrliche Meinung ist? Nochmal zum Thema Galerie-Update, warum kann man sich nicht mehr die Bilder anzeigen lassen?

    Aber das alles geht eigentlich noch, das größte Problem bei Jappy sind die eigenen Moderatoren, viele davon sind so kompetent wie ein Sack Kartoffeln. Und solange sich daran nichts ändert, wird es nie die beste Community Plattform im Web. Gruß Tiger

  11. Maddin

    Mal ganz ehrlich.. bei mir funzt nichts.. wie es bei jappy update jedes mal der fall ist.. ich kann weder bilder so verschieben wie es da steht noch in in andere order verschieben…

  12. _indispensable_

    Mich würde mal interessieren warum man die Verlinkungen nicht mehr verschieben kann…?
    Es gibt doch so viele User, die Bilder in ihrer Galerie haben wo sie all ihre Freunde darauf verlinkt haben und es kommen ja sicherlich immer mal neue Freunde dazu, die man verlinken möchte…!

  13. knubi

    also das mit dem verschieben is doof des des nur noch mit mausklick geht denn…ich habe einen ordner ausgemüllt will letzten 2 bilder aber in einen unter ordner von einem anderen hauptordner schieben und des geht NICHT….und des regt ma auch ein bissl doll auf…also mir wäre es lieber wenn die normale option mit bild verschieben wieder mit eingebaut wird

  14. solaris365

    @Tigerclaw: Mit deiner Beurteilung der Jappy-Mods hast du bei mir den Nagel auf den Kopf getroffen.
    Der eine oder andere Mod ist unfähig, auf eine klar definierte Frage eine verständliche Antwort zu geben.
    Man muss nachfragen oder man schreibt einen anderen Mod an in der Hoffnung, dass der es besser
    kann. Aber wie heißt es auf der Profilseite eines Mods: Es genügt einen Mod anzuschreiben……!!
    Gut wär´s.
    Hinzukommt die Maulkorb-Mentalität, verordnet von der Jappy-Leitung. Mods dürfen keine Fragen
    beantworten, die das System betreffen, selbst wenn man nach einiger Sucherei die Antwort im Wiki
    findet. Die Geheimniskrämerei bei Jappy ist sprichwörtlich!!
    Ich stelle mir schon seit längerer Zeit die Frage, nach welchen Kriterien Bewerber in den Kral der
    Mod berufen werden. Schaue ich mir die Profile der Mods an, stelle ich mir echt die Frage, was be-
    fähigt diesen Menschen, die Funktion eines Mod auszuüben? Aber Jappy bestimmt eben das Niveau
    seiner Internet-Plattform.
    Die Mod-Funktion ist AUCH Teil einer qualitativen Darstellung der Kommunikation zwischen Jappy
    und den Mitgliedern bzw. der Außenwelt. Jappy sollte das bedenken.

  15. Piiitterchen

    Also jetzt muss ich auch mal was schreiebn.
    Also meine persönliche meinung von Jappy ist das Jappy besser als Facebook ist.

    Klar hat Facebook eine sehr große Gemeide und ist auch vielleicht mehr los als bei Jappy, dennoch läuft Jappy flüssiger und fehlerfreier als Facebook.

    Beispiele:
    – Der Chat bei Facebook setzt ständig aus und zeigt keine User an.
    – Beiträge kann man nie direkt nach erstellem wieder löschen man muss erst mal knapp bis zu 1 min warte bis dies funktioiert
    – Facebook will für jede Anwendung die man benutzen will Eine bestätigung das man Zugriff gewährt auf Perönliche Daten.
    – Bei Facebook wird man von Anfragen überschüttet und dies ist auch schwer ausschaltbar, da man über 1000 menüs gehen muss um es komplett auszuschalten.

    Ich bin nun seit dem 02.02.2004 bei jappy…. damals als es noch grau orange war^^….Seit diesem Tag war ich fast täglich min einmal am Tag auf Jappy.de.
    Und habe auch vieles mitbekommen was es für Änderungen gab.

    Und nach jeder Änderung wurde gemeckert. Schon damals bei der großen Design Umstellung ich glaub 2006 war das ….Aber ich finde Jappy leistet eine hervorragende Arbeit. Klar gibt es auch Sachen bei Jappy wo ich denke.. Hmm das ist unnötig (wie zum Beispiel „Flogs“) aber was Galerie und Profilgestaltung betrifft , liegt Jappy weit weit vorne.

    Allerdings um zu den Moderatoren zu kommen, finde ich es auch sehr hart was es dort zu sehen gibt, viele Moderatoren sind einfach nur unhöflich und unfreundlich ….. sodass ich gar keine mehr anschreiben will…

    Ich kenne mittlerweile zwei Moderatoren die sehr Kompetent und zuverlässig sind. Bei Problemen wende ich mich nur noch an diese.

    Aber um ein gutes Schlusswort zu finden…. sende ich ein Dankeschön an Chris,Mex und Butze die Jappy zu dem gemacht haben was es jetzt ist …

    Vielen Dank

    Gruß Piiitterchen

  16. judi

    hey,also ich finde es toll nur kann ick keine fotos mehr verschieben in andere ordner oder was ist da los??

  17. -ihr_stueck-

    Hallo,

    also die erleichterte Bedienung ist auf jeden Fall ein Plus, ABER was mich total nervt ist, dass jetzt zwischen JEDEM Kommentar eine Leerzeile ist, mit eigenem Bild, wo man direkt auf das Kommentar anworten kann. Das ist VIEL ZU ÜBERLADEN und erschwert das Lesen der Kommtentare. Der „Antworten-Button“ war viel angenehmer und übersichtlicher. Eine Rückänderung in dieser Hinsicht wäre sehr zu empfehlen.

  18. biggi

    und was muss ich nun machen um das man die bilder wieder anklicken kann oder sogar drunter schreiben

  19. Katharina

    @ Maddin, knubi, judi
    Um Bilder per Mausklick von einem Ordner in den anderen zu verschieben, muss die Sortierung „Standard“ (neben „Bild verwalten“) eingestellt sein.

  20. knoedelchen

    Ganz ehrlich, ich finde so manche veränderungen hier nicht so toll

  21. Tigerclaw

    Ich zitiere mal:

    Klar hat Facebook eine sehr große Gemeide und ist auch vielleicht mehr los als bei Jappy, dennoch läuft Jappy flüssiger und fehlerfreier als Facebook.
    >Ich betone hier das Wort „mehr“ und „los“ und Facebook ist bei mir noch nie abgestürzt, Jappy hat manchmal 404 Fehler oder nicht erreichbar, sogar Login Daten waren manchmal falsch!

    Beispiele:
    – Der Chat bei Facebook setzt ständig aus und zeigt keine User an.
    >seit wann das denn bitte?

    – Beiträge kann man nie direkt nach erstellem wieder löschen man muss erst mal knapp bis zu 1 min warte bis dies funktioiert
    >quatsch es sind 2 sekunden

    – Facebook will für jede Anwendung die man benutzen will Eine bestätigung das man Zugriff gewährt auf Perönliche Daten.
    >ANWENDUNG! Und was gibts bei Jappy? Rentierspiel, lol müll hoch 10
    bei Facebook kann man sich städte bauen oder gemeinsam was erbauen!

    – Bei Facebook wird man von Anfragen überschüttet und dies ist auch schwer ausschaltbar, da man über 1000 menüs gehen muss um es komplett auszuschalten.
    >In diesem Punkt gebe Ich dir Recht, aber nur in diesem!!

    Und zum Thema Mods, ich weiß nichtmal ob Facebook welche hat, so ruhig ist es da, bei Jappy hab Ich schon Sachen erlebt, ich sage nur Belästigung von Pedohilen, als Antwort vom Jappy-Mod Team – Ignorieren. Versagt auf ganzer Linie!
    Jedem seins, enjoy it xD

  22. Ludi

    ich finde es doof, dass man die bilder von Freunden nicht mehr downloaden kann um sich gemeinsame Partybilder zusammenzustellen, wenn jemand nen problem damit hat, dass man die bilder downloaden kann, solle er/sie nicht reinstellen (wenigstens unter freunden sollten das weiterhin gehen) !!!

  23. 26jojo

    hi,

    sagt mir mal einer wie ich die bilder in anderen ordner verschieben kann ?

    bei verwalten kommt nix mehr mit verschieben

    lg

  24. Katharina

    @26jojo
    Bilder kannst du ganz einfach per Mausklick (drag&drop) in andere Ordner verschieben.
    (Die Einstellung der Sortierung der Bilder (neben „Bild verwalten“) muss auf „Standard“ sein)

  25. Tobi

    Hallo liebes Jappy Team!

    Wenn ihr besser sein wollt oder besser gesagt die alte Qualität beibehalten wollt dann lasst euren Usern auch die Freiheit!

    Mich kotzt das jetzt persöhnlich auch total an das man keine Bilder mehr abspeichern kann bzw. der Aufbau der Gallerie ist furchtbar! Bitte bitte ändert das wieder und passt euch nicht anderen an sondern bleibt ihr selbst!

  26. markus

    echt langsam traurig, dass man nur noch von anderen seiten abschaut, und dann wie ich finde es beschissener macht.
    und wenn ich lese der spedd bei facebook ist ab und an langsamer, muss ich noch mehr lachen 🙂
    weil wenn die anzahlt was bei facebook on ist bei jappy online wäre, würde da gar nichts mehr gehen.
    ich weiss nicht was sich jappy davon verspricht wie facebook zu werden, weil facebbok gibt es schon.
    jappy sieht laut den eigenen aussagen zuviel zuwachs und haste nicht gesehen, aber dann muss eure user anzeige spinnen, weil da sehe ich nur täglich einen übelsten user rückgang.
    aber lange werde ich mir jappy auch nicht mehr antun, weil es einfach nur noch langweilig geworden ist, und jappy schon eher einen gruppen gemeinschaft geworden ist.

  27. 51pupe51

    ich weiß auch nicht wie man die bilder verschieben kann

  28. Tigerclaw

    @markus, tobi: ihr habts erkannt!

    und mich wundert es immer wie man Jappy süchtig sein kann, entweder es sind totale mitten im Leben opfer oder sie haben einen an der waffel, was soll an jappy süchtig machen? das rangsystem ist langweilig und bei facebook gibts viel mehr zu tun, jappy fehlt mehr apps, spiele (und damit meine ich nicht das Haustierspiel, das ist richtig große Scheiße)

    ich brauch durch euer nettes Bildersystem 10 Minuten länger um mir die Bilder anzugucken, achja Bilder können auch nicht gespeichert werden! Ihr habts versucht und dabei auf ganzer Linie versagt! Alle die das Gegenteil sagen sind nicht unparteiisch!

    LG Tigerclaw

  29. Graf_Arco

    Ich finds so gut;)

  30. Soulpatrol

    -ihr_stueck-
    Am 14. Mai 2011 um 19:13 Uhr

    Hallo,

    also die erleichterte Bedienung ist auf jeden Fall ein Plus, ABER was mich total nervt ist, dass jetzt zwischen JEDEM Kommentar eine Leerzeile ist, mit eigenem Bild, wo man direkt auf das Kommentar anworten kann. Das ist VIEL ZU ÜBERLADEN und erschwert das Lesen der Kommtentare. Der “Antworten-Button” war viel angenehmer und übersichtlicher. Eine Rückänderung in dieser Hinsicht wäre sehr zu empfehlen.
    —————– >8 ————
    dem stimme ich zu, da geht die übersicht total verloren und man sieht sich gerade bei vielen kommentaren extrem oft selber.
    wäre schön wenn das wieder in einen textbutton geändert wird: Dein Kommentar
    oder sowas der art….ohne bild.

  31. Peschi1966

    Schön dass Tab-Browsing dadurch verhindert wird. Dass sind zwei Schritte zurück anstatt einen vorwärts 🙁

  32. markus

    tja lieber chris, aber auch wenn man die galerie besser machen würde als andere comms, hält man somit keine user 🙂
    weil um ehrlich zu sein interessieren mich in keiner comm wer die beste bilder galerie hat, wer am meisten credits vergibt, oder wer am meisten auswahl hat, mir geht es um die communication.
    egal ob jappy, 4crazy, knuddels, kwick, und wie sie alle heissen, werden ja nur noch als baggerportale abgestempelt, und das hauptproblem bei jappy ist, dass sich viele weibliche wesen abmelden, weil die einfach nur aufs sexuelle reduziert werden.
    ihr habt am tag bis zu 6000 neuanmeldungen, und schaut man nächsten tag auf die userzahl. sind trotz der 6000 nochmal an die 2000-3000 user dazu weniger, was vorher ingesamt war.
    zudem wird jappy immer mehr und mehr langweiliger, weil sich nur noch freundesgruppen bilden, und gute unterhaltungen magelware sind.
    und sollten eure verbesserungen wie ihr es nennt so weiter gehen, werden es sicherlich noch weniger pro tag, was eh schon heftig ist 🙂

  33. ____KingSerkan

    Also ich finde ganz ehrlich die alte galerie deutlich echt mit abstand besser. ich habe zwar selber kein facebook account weil ich jappy bis vor kurzem noch vieel besser fand, aber wenn ich mir so angucke was alles von facebook abgeguckt ist zwar leicht verändert aber von der idee her von facebook geklaut, naja am besten fand ich es bevor das ganze mit der galerie geändert wurde und das wenn man in der übersicht ein profilbild ansehen will kommt das als pop-up -.-“ jedenfalls steh ich mit rang 52 kurz davor mein profil zulöschen weil es einfach kein spaß mehr macht bilder zu veröffentlichen und sich mit freunden zu unterhalten, ich fand es zwar schon schwer mich an die ganzen änderungen 2010 zu gewöhnen aber habs geschafft und fand es mittlerweile ziemlich gut aber ihr macht echt alles kaputt Jappy war 2010 noch eine sehr sehr tolle Community jetz ist es alles total kompliziert also ich komm mit der neuen Galerie nicht klar ! ich fände es viel besser wenn die alte wieder kommen würde !

    und noch ein verbesserungs vorschlag :
    könnt ihr nich den Profilerweiterungs shop ausweiten in dem ihr das alte GB für 50 credits oder sowas anbietet ?
    ich war am anfang zu übereifrig und finde es schade das man das echt NIE MEHR zurückstellen kann
    oder ihr macht ein tag aus an dem jeder die entscheidung hat ob er das alte oder das neue GB haben will

  34. karfunkel11

    Muss heut mal meinem ärger Luft machen…hab seit fast 3 wochen ein Problem mit meiner Galerie,komme zwar rein aber wenn ich meine Fotos anklicke um sie zu öffnen,geht nix mehr.Ein moderator konnte mir ne weiterhelfen,er verwies mich auf die Jappy hotline,hab schon 2mails geschrieben,aber da kommt in fast 2 wochen nicht mal ne Antwort,ich hab sowas noch ne erlebt,da preisen sie für jappy Hilfe an die man bekommen soll,und dann wird ne mal auf mails geantwortet,toll ist das nicht ihr da vom Jappyteam…Müsst euch ne wundern wenn immer mehr user diese community verlassen,soll doch Spass machen und früher war jappy viel viel Besser…Das muss mal gesagt werden von mir,die ja schon über 4 jahre hier Mitglied ist.

  35. chris

    @karfunkel11: Welchen Browser nutzt du?

  36. Tigerclaw

    gleich ist der Browser schuld haha

    Das Problem sind die „Moderatoren bei Jappy“, seid ihr blind?
    Ich könnte es in Schriftgröße 40 hier schreiben, ich seht es nicht oder wollt es nicht sehen.
    schmeißt endlich das Gesindel von Mods raus und sucht euch „fähige“ und „kompetente“ Leute!
    Wenn sich bis mitte juni nichts ändert, war ich auch längste Zeit Mitglied (3 Jahre).

    PS: Bei offensichtlichen Fakeprofilen wird nichts gemacht und der Knüller ist ja:
    Bilder wo 13 Jährige abgebildet sind, werden als Profilbild bei 73 Jährigen freigeschaltet! (Soviel zu schwarzen Schafen bei den Mods)

    alles schon erlebt, aber mir wird das zu dumm, es geht scheinbar gar nicht mehr um Qualität, sondern wie mache ich ganz schnell 5 mio mitglieder. tztz

  37. chris

    @Tigerclaw: Ich bin mir sicher, dass dein Lösungsvorschlag bei dem Problem von karfunkel11 nicht weiterhilft.

    Bei über 20.000 freigeschalteten Bildern am Tag kommt es natürlich auch mal zu Fehlern. Bitte nutze die Meldefunktion um uns darauf aufmerksam zu machen.

    @markus:
    Das sehe ich nicht ganz so.
    Wir versuchen, unsere Kernfunktionen zu verbessern. Das gefällt dem einen Teil, der andere Teil findet es schlecht.
    Unterm Strich zeigen die Zahlen (Nutzung) dann, ob eine Verbesserung wirklich eine solche war. Bei der Galerie war es so.
    „Gute Unterhaltungen“ können wir leider nicht „erzeugen“. Dafür sind immer noch die User selbst verantwortlich. Wir können nur die „Werkzeuge“ dafür verbessern.

  38. Tigerclaw

    @chris: was heißt um uns? bist du ein Jappy-Admin?

    Fehler dürfen nicht passieren! Dafür ist ja die Freischaltung da, damit man erst kontrolliert und dann das Bild freischaltet und wenn es also falsch freigeschaltet worden ist, wer ist dann Schuld? Die Moderatoren!
    Und die Meldefunktion ist ne gute Idee, die Person die aber diese Meldung bearbeitet ist total unfähig!

    hamma übrigens was du grade erzählst!
    Wie könnt ihr euch sichersein ob es den Leuten gefällt? Kam ja nichtmal ne Umfrage oder sowas!
    Und manche User machen zuviel Unterhaltung, ich sag bloß Belästigung und so. Und komm mir nicht mit Meldefunktion das hatten wir schon….
    zb könnte man verbessern: Statusmeldungen, eigentlich gut, aber es fehlen zuviele Statuse

  39. markus

    na ja chris von verbesserungen kann nicht die rede sein, weil ich kann dir auch einige nennen, was ich aber auch schon seit monaten gemeldet habe, und nichts geschied. 🙂
    punkt 1 wenn ich auf kontakte gehe, und direkt bei nem user auf das mail icon gehe, muss ich selbst den namen einfügen erst, statt dass er gleich drin ist.
    punkt 2 ist es wieder passiert wenn man die profile per pop up öffnet, und auf fotos geht, man wieder links die onlineliste da hat.
    war schonmal, wurde dann behoben, nun ist es wieder.
    und wenn ich hin und her schieben muss nervt es.
    punkt 3 unfähihe mods.
    ich wurde gesperrt, weil mein name wie ihr meintet nicht ok war, und ich sollte diesen ändern.
    da ich weg musste, und mir spontan keiner eingefallen ist, würde mein profil solange gesperrt, bis ich einen neuen namen mitteile, und ihr diesen auch kostenlos ändern wolltet.
    schickste meinen namen, und man meinte der name wurde schon gelöscht den wo ich wollte.
    stimmt, weil den hatte ich schon mal, bin aber aus jappy raus.
    darauf hin schrieb ich noch ne mail dass ich dies wisse, aber ich will den namen wieder.
    ich habe immer unter der gleichen ticket nummer geantwortet, und jedes mal schrieb nen anderer und hatte keinen plan um was es geht.
    als ich die 3. mail bekam teile man mir mit, das mein profil dass ich ändern sollte gelöscht wurde.
    es stand da wenn ich mich nach 14 tagen nicht melde, wird es erst gelöscht, und gemeldet habe ich mich, sowie auch nen namen angegeben.
    da mir credits und der rang am ar… vorbei geht, war es mir eigentlich egal, aber lass das mal bei anderen usern vor kommen 🙂

  40. markus

    ach chris was mir bene noch eingefallen ist zu dem satz:
    das gab es alles schon vorher, aber wer machts besser 🙂
    jappy sicherlich nicht nicht, weil sonst würdet ihr aus keinem minibild, nun ultra grosses verpixeltes machen 🙂
    wenn du bei facebook schaust, werden alle der maximalen höhe angepasst, und bei jappy biste nur am scrollen 🙂
    und wenns kleinere sind, bleiben sie so wie sie sind, ohne vergrössern.
    wenn ihr das als vorteil und besser bezeichnet, na dann gute nacht 🙂
    weil optik ist leider nicht alles 🙂

Einen Kommentar schreiben