Safer Internet Day: Für ein sicheres Miteinander im Netz

Heute ist der Safer Internet Day, ein von der Europäischen Union initiierter jährlicher Aktionstag für mehr Sicherheit im Internet. Wichtige Schutzfunktionen bei Jappy sind beispielsweise der voreingestellte Kontaktfilter für Jugendliche oder die Einstellungen für die Privatsphäre.

Der Tag soll für uns Gelegenheit sein, einmal über das Thema Zivilcourage im Netz nachzudenken. Denn jeder Einzelne kann man nicht nur auf sich und sein Profil Acht geben, sondern auch für andere einstehen und sie unterstützen. Wir geben dir Tipps, wie jeder seinen Beitrag für ein sicheres Miteinander im Netz leisten kann:

  • Sei fair! Beleidigungen oder Beschimpfungen haben im Netz nichts verloren. Auch im virtuellen Raum gelten Höflichkeit und Umgangsformen. Es ist nicht in Ordnung, wenn jemand beleidigt wird und gemeine Behauptungen über andere verbreitet werden. Wenn du auf Beleidigungen stößt, dann schau nicht weg, sondern melde die Inhalte, damit sie schnellstmöglich entfernt werden.
  • Sag „Nein“ zu Cyber-Mobbing! Die scheinbare Anonymität des Netzes senkt die Hemmschwelle und manche nutzen das aus, andere Personen zu beleidigen und zu verletzen. Häufig leiden die Opfer sehr unter diesen Angriffen. Wenn du Mobbing bei anderen beobachtest oder sogar selbst betroffen bist, sprich mit einer Person, der du vertraust, und melde die Inhalte an den Support.
  • Melde unangemessene Bilder oder Texte! Wenn du bei Jappy Inhalte entdeckst, die für eine andere Person peinlich oder schädlich sein können, oder gegen unsere Nutzungsbedingungen verstoßen, dann kannst du uns diese Inhalte melden.
  • Besonders Notfälle wie Suizidankündigungen solltest du niemals unbeachtet lassen! Hier kann es im Ernstfall auf Minuten ankommen. Stammt die Ankündigung von einem Freund oder einer Person, die du persönlich kennst, solltest du dich selber mit den zuständigen Behörden in Verbindung setzen. Andernfalls erstelle bitte eine Hilfeanfrage und verwende die Notfallmeldung. Diese werden bevorzugt behandelt und ermöglichen schnelles Handeln! Mehr dazu findest du in unserer Wiki.

Wichtig: Wenn du bei Jappy ein Bild, Text oder einen anderen User meldest, dann erfährt der betreffende User nichts davon! Wenn du mehr über das Melden von Inhalten und die Schutzfunktionen wie Ignorieren und den Kontaktfilter wissen möchtest, schau in unsere Wiki.

Bei Fragen oder Problemen kannst du dich stets an unseren Support über hotline@jappy.de wenden oder sende uns eine Hilfeanfrage.
Mehr über den Safer Internet Day findest du unter www.klicksafe.de.

 

Eine Reaktion zu “Safer Internet Day: Für ein sicheres Miteinander im Netz”

  1. xxmiss_sweetxx

    Gute Sache (; über dieses Thema kann nie genug aufgeklärt werden ((;

Einen Kommentar schreiben