Jeder sechste Deutsche hat noch nie das Netz genutzt

berlin-pics  / pixelio.de
berlin-pics / pixelio.de

17% der Deutschen zwischen 16 und 74 Jahren, haben laut Statistischem Bundesamt im Jahr 2010 noch nie das Internet genutzt. „Besonders ältere Menschen haben keine Internet-Erfahrung: In der Altersgruppe zwischen 55 und 74 waren 42 Prozent noch nie im Netz; bei den Jüngeren lag der Anteil bei unter 10 Prozent“.

Im Durchschnitt steht Deutschland im EU-Vergleich aber ganz gut da. Nur die Schweden sind mit 7% besser. Luxemburg platziert sich direkt dahinter mit nur 8%, genauso wie die Niederlande. Dänemark, Finnland und Großbritannien sind mit 9-13% dabei. Auf den untersten Rängen tummeln sich Rumänien mit 57%, Griechenland mit 52% und Bulgarien mit 51%. „EU-weit waren 26 Prozent der Bevölkerung noch nie im Internet“.

Auf die eine oder andere Weise war natürlich schon jeder mal irgendwie im Internet. „An der Supermarktkasse, beim Fahrkartenautomat, bei einer Meldebehörde. Ebenso hoch dürfte der Anteil der Personen sein, die zwar ’noch nie im Netz‘ waren, deren Privatinformationen, Stammbäume, Fotos aber trotzdem auf die ein oder andere Weise dort gelandet sind“.

Kennt Ihr jemanden, der noch nie im Internet gewesen ist?

Quelle: spiegel.de

4 Reaktionen zu “Jeder sechste Deutsche hat noch nie das Netz genutzt”

  1. jimbo jambo jambi bambi

    Wer will das wissen?

  2. Dusty

    Ich find sowas schon recht interessant, meine Oma beispielsweise hat sich mit 75 Jahren noch nen Laptop gekauft und sich nen I-Net-Anschluss legen lassen.

    Nebenbei, ich kenne soweit ich weiß niemanden, der noch nicht im Netz war. Das meine Generation am häufigsten vertreten ist, ist auch kein Wunder. Immerhin wachsen bzw. wuchsen wir damit auf.

  3. Natrium

    Liest sich ja fast so wie eine Klageschrift :S

    Eigentlich ist es doch besser nicht vom Web abhängig zu sein. Persönlich Daten wie Bilder und Adressen werden nicht gespeichert, man brauch nicht in unseriösen verkehren und insgesamt lebt man natürlich gesünder.

  4. Jinie_Girl

    Kaum zu glauben fast jeder kann sich sein leben ohne das Internet nicht vorstehlen, jetzt lese ich das hätte ich nie gedacht.

Einen Kommentar schreiben