Vom Maya-Kalender und dem Ende der Welt

Gute Aussichten für 2012? Der Maya-Kalender prophezeit den Weltuntergang (twinlili / pixelio.de)

Gute Aussichten für 2012? Kaum ist das Jahr ein paar Tage alt, schon reden alle von seinem Ende. In 346 Tagen, am 21. Dezember 2012, endet laut Maya-Kalender ein Zyklus. Demzufolge droht angeblich der Weltuntergang.

Die Nachfahren der alten Maya im Südosten Mexikos, das einst das Kernland der untergegangenen Hochkultur war, haben sogar einen Countdown bis zum 21. Dezember gestartet: Eine 2,5 Meter hohe Digitaluhr zählt dort die Stunden bis zur Apokalypse.

Verschiedene Aussagen heizen die Weltuntergangsstimmung um die Prophezeiung weiter an: Demnach soll es genau an diesem Tag eine seltene Konstellation am Sternenhimmel geben, die sich nur alle 26.000 Jahre ereignet. Die Sonne, die Erde und weitere Planeten stehen in Konjunktion zum Äquator unserer Milchstraße. Bis heute könne die Wissenschaft zudem nicht erklären, warum der Maya-Kalender genau an diesem Datum nach 5125 Jahren endet. Auch die Theorien, was sich danach ereignen soll, unterscheiden sich – von einem neuen kosmischen Bewusstsein bis hin zur Landung Außerirdischer.

In Mexiko, Mittelamerika und der ganzen Welt bereiten sich Menschen unterschiedlich auf das Datum vor: Religiöse und rituelle Zeremonien, Gebete, Weihrauch. Botschaften werden in Zeitkapseln vergraben. Im Internet finden sich zahlreiche Webseiten mit Countdown, Hintergrundinformationen und Diskussionen rund um den 21.12.2012.

Wer dem Datum entgegen fiebern oder sich dazu austauschen möchte, findet bei Jappy verschiedene Gruppen zu diesem Thema: Viele wollen in das Datum hinein feiern oder den besonderen Tag mit einer Party ausklingen lassen, manche fragen nach den Folgen des Ereignisses, andere wiederum glauben erst gar nicht daran. Was ist eure Meinung dazu?

Quelle: Bild.de

44 Reaktionen zu “Vom Maya-Kalender und dem Ende der Welt”

  1. basti

    Eyy ich glaube aber das es [nicht]ja passiert

  2. gresu82

    mein jogurt is aber bis 2013 haltbar was nun????

  3. DoMiNiKs_OnKeL

    jo man die welt geht unter und wen die welt schon untergeht sollten wir es nochmal richitg krachen lassen oder ?

  4. D-O-M-E-N-I-C

    Also ich glaube,nachdem ich mir gestern die Folge um 23:10 Uhr ca. auf Prosieben angeschaut habe,das die Welt nicht untergehen wird.

    Dennoch könnte es sein,das durch irgendwelche Ereignisse am 21.12.2012 schon irgendwas passieren könnte,
    aber was weiß ich auch nicht so recht.

    Naja wir werden ja sehen,was kommt und ob die Welt wirklich am 21.12.2012 untergeht !!

  5. gina

    Die welt würd nicht unter gehen …und wenn …wir würd es denn bittschön ablaufen

  6. Patrox

    omg……….jetzt glaubt es jappy auch noch -_-

  7. Wischi

    in der doku sagten die nur das der kalender der maya zu ende sei und sie gedacht hatten das die welt denn untergeht ! xD

  8. BlackGirl_19

    ich glaub nicht daran das es danach angeblich nicht weitergehen soll…es geht immer iwie weiter =) der kalender von den mayas hört bloß auf mehr nicht..^^

  9. niklas

    der welt untergang scheise ich habe ein artztermin am 22.12.2012

  10. Tricell

    Das was im Maya-kalender steht, hat noch nix zusagen!!!!!!! Wir werden sehen was kommt!!!

  11. rabbit42

    was soll man glaunen es sollte schon 2000 die welt untergehen na ja wir werden sehen

  12. MillcHscHniTTe

    Ich hab das gestern in galileo gesehn und die haben nicht wirklich gesagt das die welt Untergeht… es könnte passiern aber hundert prozent sind sie sich nicht sicher -.-

  13. Ratz_Katz

    Denen ging einfach das Papier aus, mehr konnten sie nicht aufschreiben!!!

  14. Jeremy

    Man das passirt eee nicht wer glaubt das schon wer glaubt schon was von leute die Maja heißen das höt sich an wie die kleine biene maja xd …-^_^-

  15. Re-Actio

    Da brauch ich wenigstens keine Weihnachtsgeschenke mehr kaufen 😉

  16. Zicke__Deluxe

    Mal ehrlich bei den ganzen Katastrophen seit letzer Zeit würde mich nichts mehr wundern

  17. blondes_gift45

    der kalender hört nicht auf sondern ein neuer zeitabschnitt beginnt, und die maya hat nicht den untergang prophezeit sondern ein unwetter ihr solltet auch mal nachrichten schauen der kalender der mayas liegt auserdem in dresden aus

  18. Caro

    So ein Käse.
    Entweder können die Maya nicht weiter zählen oder sie
    hatten einfach keinen Bock mehr. 😉

    Ich habe im Fernsehen mal einen Beitrag dazu gesehen:

    dort berichteten sie davon, dass es keinen Weltuntergang gibt, das Jahr 2012 aber
    sehr von Naturkatastrophen, wie z.B. Flutwellen, Sturmtiefs und sehr heiße Sommer mit
    Waldbränden usw. geben soll.

    Aber die Welt wird bestehen bleiben, ich hab von Vornherein nicht an diesen Quatsch geglaubt ^_^

  19. engelsblut1984

    Ach ich glaube nicht daran das die Welt untergeht sollte ja zur jahrtausend wende auch passieren und nichts war

  20. -sylvia65-

    das is völliger blödsinn die welt geht nicht unter nur der maya kalender endet zu diesem zeitpunkt mehr is das nicht macht euch keen kopp leutz…

  21. Duma

    Selbst wenn, ändern könnte man es eh nicht …

    … früher oder später passiert das sowieso mal …

  22. -a-

    ey leute leder kalender geht mal zu ende (ausser der vom iphone xD) denn wenn jedes kalenderende den untergang bedeutet waären wir schon 2011 mal gestorben xD

  23. Feryhatnedose

    erstens würde ich nicht so respektlos über die maya reden
    es gibt genügend vulkane die den berechnungen nach im jahre 2012 ausbrechen sollten
    und eine kettenreaktion auslösen könnten .
    am 21.12.2012 : Eine sehr ungewöhnliche und seltene Planetenkonstellation sorgt dafür, dass die Sonne an diesem Tag das Zentrum der Milchstraße einnimmt. Dies geschieht nur gut alle 26.000 Jahre und wird durch die schräge Erdachse ausgelöst, die sich einmal kreisförmig dreht.
    Im jahr 2012 sollen auch sonnenstürme die erde bedrohen also gibt es genug gefahren und das ist nicht alles nur blödsinn und käse !

  24. susi

    des is schon alles beängstigend

  25. Matze

    ich hab mal gehört das nach diesem datum eine neue zeitrechnung beginnen soll und das die welt bestehn bleibt…aber halt nur so wie caro das schon gesagt hat von sehr vielen naturkatastrophen heim gesucht werden soll…ich glaub diesen käse einfach net…wenn es doch passieren sollte den sterbe ich ebend glücklich und zu frieden

  26. borderline44

    Dazu gibt es ein interessantes Video http://youtu.be/SgryOBf8t8Q – Zitat Videobeschreibung:

    „Birgt eine entlegene Insel inmitten des Pazifischen Ozeans das letzte Geheimnis zur Entschlüsselung der apokalyptischen Maya-Prophezeiungen für das Jahr 2012? Die Dokumentation begleitet den Archäologen Jim Turner bei seiner Suche nach dem Ort, an dem der Weltuntergang seinen Ursprung nehmen wird.“

    Man kann nur hoffen, dass der neue Anfang ohne Apokalypse seinen neuen Anfang findet. -so wie der 31. Dezember eines jeden Jahres. Aber das werden wir erst nach dem 21.12.2010 wissen :-I

    Freundlicher Gruß
    borderline44

  27. borderline44

    … korrigiere mich: meinte natürlich 21.12.2012 !

  28. Gorden Reschke

    das Ende besteht uns allen bevor ob wir nun wollen oder nicht , aber wage ich zu berzweifeln das die sternen konsellation asureichen wird um dies unsere mutter erde ins caos zu stürzen , eher sollen wir anfangen die erde mit dem RESPECT zu behandeln wie sie es verdiehnt hat , der Mensch ist ein ———Virus und dieser Virus wird der mörder sein. also wenn jeder ein bissch dazu beiträgt das es der erde wieder besser geht haben wir noch eine chance

  29. Gerard

    Also meiner meinung nachzufolge ist dennen das kalendarpapier ausgegangen 😀

  30. spirity-dragonflay-5 Element -freyja-Die göttin der liebe-Isis .

    Die Geschichte schreibt die Fantasy -Die Fantasy die Geschichte .Und dieses schreibt doch schon Geschichte ,weil es in unser bewustsein ist. Ich werde an diesem Tag gegen den Weltuntergang kämpfen ,auch wenn es nur eine Fantasy ist!! Und alle Götter der Erde werden mit uns sein ,um das spiel des lebens zu erhalten .

  31. nana

    Ein wenig nachdenklich stimmt mich das schon…aber, sollte nicht auch 2000 die Welt unter gehen?!
    Wir werden erleben was oder was nicht passiert. Dessen bin ich mir sicher!

  32. Du_Mersak

    WELTUNTERGANG AFTERPARTY

    Samstag, 22. Dezember 2012 um 00:05 bis Sonntag, 23. Dezember 2012 um 12:05

    Wo im Jenseits, Glogghüs 1 oder Glogghüs 2, Kintampo, Ghana
    Beschreibung
    Für diejenigen, die noch nicht genug haben!

    Hip Hop Garden Eden
    – Jay Dee
    – Notorious B.I.G. feat. Tupac
    – BIG L
    – EAZY E
    -Nate Dogg
    … weitere folgen

    ODB hat aufgrund Beef mit Tupac leider abgesagt

    Wolke Sieben

    – Jimi Hendrix
    – janis Joplin
    – Nirvana
    – The Doors
    – The Grateful Dead
    – AC/DC (Original Besetzung)
    Special Guest: Lady Gaga
    -Ronnie James Dio
    – Amy Wayne-House
    … weitere folgen

    Adam’s Peak

    – Michael Jackson
    – Elvis Presley
    – Bob Marley
    … weitere folgen

    – Noch grösserer Aussenbereich mit Dinosaurier Streichelzoo.

  33. Kai-Berlin

    eig glaube ich an diesen weltuntergangsquatsch aber nach dnen ganzen sturmtiefs waldbrände und andere katastrophen würde mich auch nichts mehr wundern aber ich glaube das wir denn 21.12.2012 überleben werden mit einem sehr actionreichen jahr aber wir überleben und sind am 22.12.2012 wieder bei jappy on 😀

  34. Kai-Berlin

    ich meinte natürlich glaube ich nicht an denn weltuntergang sry kleiner schreibfehler 😀

  35. keinplan

    So ein scheiß…..
    Wer an sowas glaubt der muss doch nich ganz richtig sein…..
    Ich hab die ganze nich dran geglaubt ….
    Die welt sollte schon mal 2000 unter gehen….

  36. iWantYou_Alone

    soo ein quatsch -.-
    die welt kann nich untergehen
    und wenn schon wenn es passiert könn wa alle eh nix dran ändern aussa HIGHlife und besoffen dabei zu sein

  37. Gabriel

    ja ich hätte da mal ein Problem…wenn die Welt am 21.12.12 untergeht,macht Jappy dann noch vorher das schöne Weihnachtspiel..das müsste aber dann nur bis zum 21.12. gehen..und nicht wie üblich bis zum 24.12 ist das richtig so,sonst hätte ich ja ganz schönen Stress..alle Stufen zu schaffen,aber ich will nicht das die Welt untergeht,das wäre ja dann nicht so schön,was soll ich denn dann machen ohen Jappy.

  38. Name

    @Gabriel glaubst du das es Jappy am 21.12.12 noch gibt? Ausserdem werden die Weihnachtsspiele immer primitiver, als nächstes würde schwarz/weiss Tetris kommen.

  39. Knuddelberliner

    Mein Gott, Jappy hat och keene besseren Hobbys wa – jetzt fangt ihr hier och schon an über diesen ganzen Mist zu blogen.
    Irgendwann kann man diesen ganzen Maya-Glauben nicht mehr hören/lesen/sehen!

    Diese Panikmacherei nervt mich sowieso, am Ende wird das Thema Umwelt eh nur dazu genutzt um Geld zu machen.

    Die Erde wird mit Sicherheit nicht von Heute auf Morgen untergehen, das wird wenn ein längerer Prozess sein und wenn es (wie es immer so schön heißt) durch uns Menschen ist, die die Umwelt zerstören, woher wollten die Maya damals schon wissen/oder aus den Sternen herauslesen, das die Menschen in der Zukunft die Umwelt so stark belasten werden?

    Ach und kann mir mal jemand erklären, auf welche Zeitzone sich das Datum 21.12.2012 bezieht?
    Wenn’s in Neuseeland/Australien zuerst passiert, könnte es in den USA ja immer noch der 20.12. sein – für gilt also das super-tolle-Datum, welches die Menschheit verarschen wird?

    Achja, wie oft die Erde schon Untergehen, aber irgendwie scheinen wir das alle verpasst zu haben – schon dumm.

    PS: Die Sonne geht auch jeden Tag unter – und nu? 😉

    PPS: Ich freue mich schon auf den 22.12.2012, da werde ich alle auslachen, die dachten die Erde sei „untergegangen“ 😀 ^^

  40. Foreigner-xx

    na dann werde ich mir mal einen platz auf “ wolke 7 “ besorgen wenn dort ac/dc , nirvana und ronny james dio auftreten , da ist stimmung vorprogrammiert und die musik läßt den weltuntergang schnell vergessen werden

  41. -Wolfien98-

    so ein quatsch sie wird nicht untergehen

  42. Foreigner-xx

    An diesen ganzen Quatsch mit dem Weltuntergang glaubt doch kein normal denkender Mensch . Wenn die Welt eines Tages untergehen sollte sind wir selber dran schuld .

  43. Jinie_Girl

    Wie oft habe ich schon den Weltuntergang verpast,
    (Bloss weil die keine lusst haten den Kalender weiter zu Schreiben ist es noch lange kein Weltuntergang)

  44. Neo

    sorry aber da passiert nix..hatten sie jetzt gebracht bei web.de das Weltuntergang 2012 fällt aus :))))

Einen Kommentar schreiben