Das neue Jappy ist scheiße

Der Titel sagt es schon: das neue Jappy ist scheiße. Dies besagen einige Meinungen der letzten Tage.  Grund für den Aufruhr war eine kleine Layout-Anpassung die komplette Neugestaltung der Jappy-Profilseite.  Was die Menge so erzürnte war die Tatsache, dass die Entwickler von Jappy die Seite massiv, ja fast bis zur Unkenntlichkeit verändert haben – sogar bis hin zum Orientierungsverlust einiger User.

VORHER:

NACHHER:

Wo genau lag also der Fehler?

Vermutlich im Tausch Alt gegen Neu. Neu war schon immer nicht so toll. Wer will denn auch schon was Neues haben? Neues Telefon – braucht man nicht, neue Freundin – total doof, neues Auto – wer will das schon, neues Jappy – scheiße. Dass ein neues Jappy so richtig doof ist, zeigen auch die letzten 9 Jahre bei Jappy. Jedes Update hat Protest hervorgerufen. Selbst einer der Gründer von Jappy ist womöglich der gleichen Meinung, wie seine  COM „Das neue Jappy ist Scheiße“ eindrucksvoll belegt. Wörtlich schreibt er:

„Diese Com ist für alle, die – so wie ich – der Meinung sind,dass das neue Jappy Scheiße ist. Unter ’neues Jappy‘ verstehe ich den Zustand, der unverzüglich nach einer kleinen Layoutänderung eintritt. Dieser Zustand hält bis zur nächsten kleinen Layoutänderung an. Die Erfahrung hat gezeigt, dass jede Änderung an Jappy Scheiße ist, daher bin ich der Meinung, dass man die Aussage: „Das neue Jappy ist Scheiße“ generell und immer anwenden kann.“

Es stellt sich dem geneigten Lesen also die Frage, ob  die Schöpfer von Jappy nichts dazugelernt haben? Auch wenn die Seite mit mittlerweile mehr als 1 Million eindeutiger Benutzer am Tag und 5 Milliarden Seitenaufrufen im Monat, Gegenteiliges behauptet,  lässt sich diese Frage mit einem eindeutigen  „nein“ beantworten.  Allem Spaß und Unfug – der hier mit den vergrätzten Usern getrieben wurde – zum Trotz zeigt die Erfahrung der letzten Jahre, dass der Ärger der User genauso schnell verfliegt wie er gekommen ist. Er rührt daher, dass Gewohnheiten, seien sie auch noch so nichtig, ungern abgelegt werden, wenn man das Neue noch nicht kennt und zu schätzen weiß. Bedauerlich und mitunter Grund für den hier beinhalteten Sarkasmus ist die Ausdrucksweise, mit der sich manchmal Luft verschafft wird. Denn obwohl der Unmut nach einer kleinen Eingewöhnungsphase bei den Nutzern schnell verfliegt, sind einem chinesischem Sprichwort zu Folge entsprungene Worte manchmal schwerer einzufangen, als ein entlaufenes Pferd und geben Anlass auch mal „zurück zu ätzen“.

So wird sich auch vermutlich in Zukunft nicht viel bei Jappy und der Einsicht der Entwickler ändern. Denn Sie sind gewillt auch in Zukunft das Beste aus der Seite und für die Nutzer zu machen, denen Jappy gefällt. Und das ist mit 95% nach zwei Wochen immerhin  die Mehrheit 🙂

32 Reaktionen zu “Das neue Jappy ist scheiße”

  1. Frieder

    Christoph, respekt. Besser hätte man das neue Jappy nicht beschreiben können!

  2. against_all

    Dieses Rummotzen wegen jeder Kleinigkeit… naja
    verfliegt alles irgendwann
    aber gegen Orientierungslosigkeit könnte man etwas tun:
    neue Funktionen in einer Mail von Jappy kurz erklärt und vielleiocht sogar noch einen Grund dazu
    das würde die Protestwellen vielleicht mindern

  3. shaze

    Kann ich nicht verstehen – das Design wirkt aufgeräumter, moderner und erlaubt Zugriff auf eine neue Funktion. Die meisten sind womöglich erst durch die COM auf die Neuerung aufmerksam geworden, logisch, dass dann Gruppendruck vorherrscht und man die Neuerung für „scheiße“ erklärt. Ich spreche jedenfalls mein Lob für die Entwickler aus, good job – Jungs.

  4. Kimmi01

    Ich denke das ganz einfach, das es bei einigen Usern die Macht der Gewohnheit ist!Jappy hat uns vieleneue Möglichkeiten verschafft, die füruns selber sehr viele Vorteile hat als User.Zumal sollte man in dieser Hinsicht auch mal bedenken das Jappy kostenlos ist, d.h das sich viele Menschen damit beschäftigen, uns die Möglichkeit der Kommunikation Gratis zu ermöglichen!

  5. Dennis

    Das war so klar von euch.
    Das die neue Profilbesucherleiste Scheiße ist wisst ihr selber die alle coms gegen die leiste haben insgesamt 25k mitglieder, krass oder?
    Aber jappy geht ebend anders vor: „Die werden sich schon dran gewöhnen“ hat bestimmt der Chef gesagt :’D
    Das neue Jappy ist gut die Profilbesucheranzeige ist aber alles andere als gut.
    1. Man sieht nie den vollen Namen (Mouseover)
    2. Man sieht kein Alter mehr (Mouseover)
    3. Man kann nicht sehen ob jemand off ist oder eine abwesendheitsmeldung hat.

  6. Kleines_34

    Also ich find das neue Jappy nicht wirklich schlimm. Ich kann mich schnell an neue Sachen gewöhnen, was manch einer hier zum Problem macht.
    Und Profilbesucheranzeige find ich auch ok, den vollen Namen,das Alter und ob jemand eine Abwesenheitsmeldung drin hat kann man mit einem Klick unter „mehr“ sehen,da öffnet sich nämlich ein Fenster, wo man die letzten 20 Besucher sehen kann.
    Vorteil ist jetzt,das man gleich sieht,wer ohne Bild auf der Seite war. Die werden nämlich garnicht mehr von mir angeklickt.

  7. Desr

    Ich versteh wirklich kaum, was immer an den neuen Dingen scheisse ist. Auf der Plattform wo ich früher Smod war, hatte ich vergeblich 26 Monate auf die neue Version gewartet, welche ich im Büro schon besichtigen durfte aber heute ist sie immer noch nicht da.

    Hier sind tolle Programmer und ein Team dass sich jeden Tag mit überwiegend guter Laune allein mit dieser Plattform hier beschäftigt.

    Echten Respekt gebührt euch, mehr kann und brauch man nicht schreiben.

  8. Arschhoernchen

    Seit dem 08.07.2002 bin ich nun auf Jappy angemeldet,und habe viele Versionen sehen und testen dürfen.Am Anfang ist einiges Gewöhnungsbedürftig,aber immerhin findet sich auch ein Alter Sack schnell zurecht.

    Vielleicht meckert die nachfolgende Generation nur, weil Sie es heute viel einfacher hat und nicht nachdenken muss 😀 und auch für alles und sofort eine bequeme Lösung haben will.

    Immer wenn was umgebaut wurde, waren die Meckertanten nicht weit… na und…. es legt sich eh wieder nach ein paar Tagen,und die Kritik wenn sie berechtigt ist,wird hier mit Sicherheit umgesetzt und man verändert sich ja auch stetig und steht nicht immer auf der gleichen Stelle.Von daher, weiter so..es kann nur besser werden…..

    @ Chris……. gibt es eigentlich mal einen Sonderbonus für langjährige Jappy Inhaftierte ? 😀

  9. Kevin

    Ich find das neue viel übersichtlicher und schöner von daher lass die anderen herum weinen. Ich versteh eh nicht warum man immer aus einer Mücke einen Elefanten machen muss dafür ist das Leben doch viel zu kurz.

  10. IndianSummer-

    ich hab meine Meinung dazu jetzt so oft geschrieben heute ..
    ich mag eigentlich nicht noch mal …
    aber gut

    ihr habt das alles richtig gemacht . und das was kommt.. wirds auch ..

    ich habe in sooooo langer Mitgliedschaft hier, schon so viele Änderungen
    manche sogar recht massiv 😀 .. mitgemacht und alle durch die Bank überlebt ..

    dagegen ist das hier jetzt .. doch nur ein Pups

    LG

  11. palim

    Einfach nur genial. Habe mich köstlichst amüsiert. 😀

  12. SirusTheVirus

    Super Blog.

    Macht weiter so. Man gewöhnt sich an alles. Am ende sind eh alle zufrieden 😉

  13. Simsalabim_

    Das Leben bleibt nur durch Veränderungen spannend. Wer sich nicht weiterentwickelt, landet schnell auf dem Abstellgleis. Wer da nicht mit umgehen kann, sollte mal überlegen woran das liegt 😉 .

  14. Carmen

    Ich bin fasziniert…. 95 % finden das Layout OK????
    Wer hat uns Nutzer gefragt? Oder wird angenommen, daß die, die nicht meckern, schon einverstanden sind?
    Wir Nutzer gewöhnen uns dran… klar, es bleibt uns ja auch nichts anderes übrig, ist schon jemals auf unsere Proteste eingegangen worden?
    Das ist die Argumentationskette von Apple… Nutzer sind doof, die haben alle keine Ahnung und unser Produkt ist klasse, wenn es ihnen nicht passt, dann machen sie halt was falsch…
    Komisch, daß sogar Apple jetzt zurück rudert…
    Leute, habt ihr euch schon mal die Profile der meisten Leute über 15 angesehen? Die sind jetzt leer, kein Bild, keine Beschreibung des Menschen, vielleicht noch ein oder 2 Geschenke oder Emotionen… da hat man doch soooooofort Lust, sich mit diesem Menschen zu unterhalten, oder?
    Übersichtlicher? Wenn leer übersichtlich ist, habt ihr das Maximum an Übersichtlichkeit erreicht…

    Was tut ihr eigentlich, wenn euch die User über 20 endgültig weglaufen? Wie finanziert sich Jappy dann noch, wenn die ganze Zielgruppe eurer Werbeträger wegfällt?

  15. Kessi41

    Hallo ich finde jeder Meckert nur rum wenn Jappy sich nichts einfallen lässt.
    Jetzt gibt es mal was neues und ihr seit auch nicht zufrieden.Ich sage mal Danke an das Jappyteam
    für eure einfälle…ich finde das neue Jappy supi.:):):)

  16. Nicole

    @Carmen: DANKE; Du sprichst mir aus der Seele! Genau meine Meinung.
    Und wenn sich die über-20jährigen aufregen, dann heißts immer: Was meckert ihr denn? Ist doch alles kostenlos!
    Ja genau; wie die kostenpflichtige Hotline 😀 😀 😀

  17. Christoph

    @Nicole Du erreichst das gleiche interne Support-Team auch kostenlos via Mail Hotline@jappy.de . Die Telefonhotline ist ein zusätzlicher Service, der auch zusätzlich in Rechnung gestellt werden muss, da wir leider – und das vergessen einige immer gerne wieder – NICHT in einem Land leben, in dem alles kostenlos ist. Oder finanzierst Du Deinen Lebensunterhalt unentgeltlich?

    @Carmen Das Jappyteam zieht bei seinen Überlegungen die Belange ALLER Jappy User in Erwägung. Jedoch ist – wie in fast jedem System – die Mehrheit maßgeblich verantwortlich für den Kurs. Auch wenn versucht wird die Minderheiten zur berücksichtigen, sollte offensichtlich sein, dass dabei nicht jeder Wunsch eines jeden Einzelnen umgesetzt werden kann.

  18. Nicole

    Da geb ich Dir Recht Christoph.
    Ich will damit auch nicht sagen, dass die Hotline so verkehrt ist. Sicher ist sie für den ein oder anderen sehr nützlich.
    Ich bin nur der Meinung, dass manche ihre Argumentation besser durchdenken sollten und nicht gleich bei jedem der ne Kritik ausübt drunterkommentieren: Was du wieder hast, ist doch alles kostenlos.
    Ich bin eigentlich auch nur leicht abgenervt, weil ich seit mehreren Tagen Opfer des bekannten Gesetzes namens Murphy bin. Sei es bei den (ich glaube erstmalig) verspäteten Credits oder auch den Haustieren, bei denen ich schon nach nem Tierheim suche um sie abgeben zu können 😀 Denn da steckt neuerdings auch der Fehlerteufel drin.
    Karten werden nicht gewertet, Aktionen verzögern sich und verpennt haben meine Tierchen auch schon mal; um ganze 12 Stunden 🙁

    Da machts auch keinen Spaß wenns kostenlos is 😉

  19. jasmynbluete38

    Wenn, wie in der Antwort von Christoph an Carmen, die Mehrheit maßgeblich verantwortlich für den Kurs ist, frage ich mich, weshalb nichts an der wöchentlichen Credit-Höhe getan wird? Die meisten Leute hier wünschen sich das nämlich. Bei 4Crazy wird man in der Woche schon mit Credits belohnt, wenn man sich einloggt. Und an Geburtstagen bekommt jeder User 30 Credits extra. Wäre vielleicht mal überlegenswert, bei Jappy ähnliches zu machen.

  20. jasmynbluete38

    jasmynbluete38

    Achtung: Der Kommentar muß erst noch freigegeben werden.
    Am 31. Juli 2010 um 12:47 Uhr

    Wenn, wie in der Antwort von Christoph an Carmen, die Mehrheit maßgeblich verantwortlich für den Kurs ist, frage ich mich, weshalb nichts an der wöchentlichen Credit-Höhe getan wird? Die meisten Leute hier wünschen sich das nämlich. Bei 4Crazy wird man in der Woche schon mit Credits belohnt, wenn man sich einloggt. Und an Geburtstagen bekommt jeder User 30 Credits extra. Wäre vielleicht mal überlegenswert, bei Jappy ähnliches zu machen.

  21. Vaxinchen

    Ey… es ist nicht Sch***e. Aber es wäre schön, wenn „man“ vor dem Einsatz Details veröffentlichen würde, und Usern die Möglichkeit geben würde, sich zu äußern. Vielleicht ergibt sich daraus ja noch die eine oder andere Verbesserung die alls Essenz der Kommentare gezogen würde. Mich stört vor allem, dass man den Namen der Profilbesucher nur lesen kann, wenn man mit der Maus drübergeht… Das mit der neuen Navigation ist nur „Umgewöhnung“ und da ist nach der Eingewöhnungsphase alles wieder OK.

    Die Programmierfehler sind aber ECHT unschön: Die Bildervorschau auf der Startseite hab ich wieder abgeschaltet. Die Anzeige ist sehr fehlerhaft – die Bilder werden im unteren Bereich einfach abgeschnitten… – richtiges Skalieren wäre da sicher eine bessere Möglichkeit, zumal die Bilder sowieso skaliert werden.

    LG Vaxinchen

  22. Scathatch24

    ich finde das neue jappy genauso gut wie das alte..ich weiß nicht was die leute sich so aufregen….ob jemand on is sieht man immer noch an den namen ob se grün sind oder nicht….das war vorher auch so…den namen u das alter sieht man ganz einfach wenn man die maus auf den namen hält…also was soll da so schwer sein?
    ich finds gut;-)

  23. Bahnanlage

    ich finde jappy.de einfach nur sinnlos, vergleichbar mit einem online-game. alles nur virtuell, hat mit dem richigen leben nix zu tun. ich frag mich warum ich überhaupt noch hier angemeldet bin….

  24. --Ms_Bee--

    Herrlich!! ick kann nicht mehr vor Lachen!!! Da habt ihr den Nagel sowas von auf den Kopf getroffen!! aber an all die Nörgler könnt ihr ja mal einen Link zum Reallive zukommen lassen da verändert sich auch jeder Tag;)

  25. __KLooHBRiiiLLe

    das neue jappy finde ich nicht so cool ich finde das so zusammen geqwätcht weil oben war immer noch platz da wo der user name steht da kommte mann eine kleine lücke sehen und jetzt ist es doof das jappy das so gemacht hat naja man gewöhnt sich mit der zeit daran und wenn mann sich einloggt die startseite die ist auch nicht mehr so wie sie war das find ich auch total blöd da steht das jetzt oben und das ist blöd naja ist ja nicht mehr zu ändern und mit der zeit gewöhnt man sich daran

    eure __KLooHBRiiiLLe

  26. delfin1507

    Ich glaube es gibt eigentlich nur ein Problem. DER MENSCH IST EIN GEWOHNHEITSTIER!!! :):):)
    Erst einmal über alles Neue meckern, weil das Alte ja soooooooooo viel schöner und besser war.
    Habe heute ja auch nicht schlecht geschaut beim einloggen, aber so schlecht finde ich die Änderungen gar nicht. Eben nur gewöhnungsbedürftig. Aber das geht sicher wieder ganz schnell. LG

  27. penis

    es geh mir richtig auffn sack, wollte grad nen flog erstellen und kann jetz keine freunde einladen weil ich nurfreunde aus irgendwelche listen hinzufügen kann. scheiss jappy!!

  28. arbeitstier

    so nun will ich auch mal was sagen, naklar sind mit der zeit die user wieder ruhig, da man das gefühl hat von jappy nicht erst genommen zu werden, wie wäre es denn wenn man uns die neuerungen mal per mail ankündigt und dann die user nach einem probelauf der neuheiten abstimmen lässt ob es auch gefällt. es ist einiges was mir bis heute nicht gefällt an der neuen seite, jappy sollte sich lieber mal darum kümmern, das die fotos nicht mehr von fremden gespeichert werden können, das geht nämlich immer noch, auch wenn man sie nicht mehr versenden kann.

  29. poemforyou

    Hallo Leute,

    Jede Baustelle ist gewöhnungsbedürftig, so wie auch beim Auto fahren. Und ist die Strasse dann neu, der Kreisverkehr übersichtlicher, die Kreuzung entschärft, die Ampelschaltung optimiert oder fällt weg…dann erkennt man den Vorteil. Oder manchmal auch nicht. So ist das eben.

    Was denkt Ihr, was die User schreiben, wenn man Sie fragt, „Wollt Ihr das?“ Dann würde jappy NIE besser werden. Andere Netzwerke fragen auch nicht, es wird vorgesetzt und fertig. Hier liest die Administration fleissig in den COMs mit Verbesserungsvorschlägen (und auch in den Mecker-COMs) mit, denn es gibt immer einige Dinge, die optimiert werden können.

    @arbeitstier: Es gibt keinen sicheren Kopierschutz. Man kann jedes Bild kopieren. Immer. Und man kann auch nicht „Fremde“ am speichern Selbiger hindern…Technik, die begeistert… ist es eben nicht immer…

  30. mona

    also ich muss sagen, dass viele änderungen sehr unvorteilhaft sind und sich eher ins negative verändern. alleine die ansicht bei der startseite, warum werden jetzt schon von alleine alle kommentare von den tickern angezeigt? das ist einfach nur irritierend und unübersichtlich. wenn sie sowas ändern, sollte trotzdem noch die möglichkeit bestehen, dass man selber manuell einstellen kann wie man das möchte.

    und dass man jetzt nicht mehr erkennen kann, ob jmd nur off oder eine abwesenheitsnotiz hinterlassen hat, verstehe ich auch nicht warum sie das geändert haben.

    und warum sieht man seine eigene fotovorschau eig nicht? andere leute können dadurch ja mehr sehen als ich und das auf meiner eigenen seite?!

    andererseits muss ich sagen viele änderungen sind auch gelungen, weig alle, die ich jetzt vorher nicht aufgezählt habe 😉

    was ich mir noch wünsche ist, dass man bei länglichen bildern den miniaturauschnitt des bildes selber aussuchen kann und nicht bei emotionen bei leuten nur der bauch gezeigt wird 😉

    lg

  31. Kialine

    —würde es prima finden, wenn nun nach so vielen Neuerungen (man gewöhnt sich ja an alles),vielleicht v o r h e r die Leute informiert werden und nicht vor vollendete Tatsachen gestellt werde-gut, dass ist jetzt nun vorbei ist,nun hätte ich aber mal n Vorschlag-mit Eurer „Erfahrung“ und der Vergütung wäre es vielleicht auch sinnvoll, den laufenden „Stand“ anzuzeigen,denke mir einige würden sich noch mehr Mühe geben, um einen gewissen Stand zu erreichen, das wäre auch für „Aktivitäten“ bei Jappy förderlich sein…

  32. Stylex

    Hey,

    ich bin nicht kleinlich, aber diese neue Erweiterung geht einfach garnicht!

    Nicht nur das es alles total unübersichtlicher ist, nein auch alte Funktionen finde ich hier nicht mehr wieder.
    Nicht nur ich sondern auch viele Leute aus meinen Privaten umkreis, die Jappy nutzen sind mit dieser Eweiterung unzufrieden, für mich ist jedenfalls klar das ich mich demächst von dieser Seite abmelden werde, da es keinen Spass so macht, da treibe ich mich lieber bei Facebook rum 🙂

    CUCU

Einen Kommentar schreiben