Ich will Emotionen und GBs!!!!

Wie oft habe ich das schon gelesen. Mal blinkend, mal als Tickernachricht, in Bilder eingebunden,…… eben auf jede in Jappy erdenkliche Art und Weise.  Die Aufforderung, dass User anderen nicht nur einen ein paar Zeilen, sondern gleich auch ein paar Geschenke und Emotions auf dem Profil hinterlassen sollen.

Kleine Geschenke erhalten die Freundschaft heißt es ja. Aber wie sieht es damit aus, wenn derjenige, der die Geschenke regelrecht einfordert, gar nicht ein Freund oder auch nur ein Bekannter ist? Wenn man Bettelmails bekommt, in denen drin steht „machst Du mir ein Geschenk?“. Und überhaupt: geht man eigentlich bei Freundschaften nicht davon aus, dass Geschenke „freiwillig“ gemacht werden?

Auf der einen Seite ist es ja erfreulich, wenn  die virtuellen Goodies so beliebt sind und User sich kleine Aufmerksamkeiten zukommen lassen. Auf der anderen Seite kann es ganz schön schnell lästig werden, wenn die Aufmerksamkeit keine mehr ist. Wenn sie zweckgebunden  mit einer regelrechten SPAM-Mail eingeht, in der wir aufgefordert werden gefälligst was zurück zu schenken. Es gibt sogar „Experten“, die es geschafft haben den Prozess fast zu automatisieren und somit möglichst viele andere Mitglieder zu „beglücken“.

Die Motivation, warum einige versuchen an so viele Einträge wie möglich zu kommen, scheint eigentlich klar zu sein. Viele Präsente sind aus den Augen mancher gleichbedeutend mit vielen Freunden, viele Freunde stehen für gesellschaftliche Anerkennung. Unterschiede zwischen Geschenken und Allmosen werden nicht mehr gemacht. So ist es auch egal, ob die Leute wirklich zu den eigenen Buddys gehören und sie freiwillig etwas auf dem Profil des anderen hinterlassen haben, Hauptsache der Schein stimmt.

Aber ist „Image“  tatsächliches alles und ist das Betteln nach virtuellen Geschenken einfach ein zeitgemäßes Mittel neue Leute kennen zu lernen? Oder sind das die modernen Schnorrer von heute, die von „haste ma ne Mark“ umgerüstet haben auf „machste mir ne Emo“ und die dabei genauso nerven?

Welche Erfahrung habt Ihr damit gemacht und was findet Ihr richtig?

6 Reaktionen zu “Ich will Emotionen und GBs!!!!”

  1. IndianSummer-

    Christoph ……………. Machste mir ne Emo?

    😀

  2. Christoph

    …ich hab’s gewusst 🙂 😀

  3. hammerhai06

    Also ich habe mal gegoogelt,, der unterschied zwischen was Fragen u Betteln ist der, Wenn ich nach was frage dann frage ich das einmal u gut ist, warte ne antwort ab fertig, Betteln ist wenn eine u die selber Person immer wieder nach einer Sache frage, die Person es eigendlich schon mit ein NEIN beantwortet hat, u ich immer noch frage, dies nennt man betteln!! Was die meisten hier nicht wissen u alles über ein Kamm scheren, desweiteren ist Betteln keine Straftat , ujedem steht es frei nach einer Sache nach zu fragen u auch ein Betteln ist nicht verboten… nur hier bei Jappy wird ein riesen Tara deswegen gemacht,, u das auf virtueller Basis, das muß man sich mal reinziehen,, aber wenn die Leute sonst keine Probleme haben bin ich ja zu frieden, lach 🙂 nix für ungut… Gruß aus Berlin….

  4. KeymanDeluxe

    wer macht mir ein geschenk ? 🙂 los jetzt……..mach schon……..hast auch eins bekommen ! 🙂

  5. jappynoob

    jappy is einfach nur peinlich

  6. Sannay

    Es gibt Dinge, die ich dringender brauche … 😉

Einen Kommentar schreiben