Jappy und die User/Galerie-Bilder

Seit der Einführung der neuen Bildergalerie haben die Jappy-Server einiges mehr an Bildern zu verarbeiten.
Servertechnisch merkt man das an 3 verschiedenen Stellen.

Zum einen stehen die Application-Server unter höherer Last, da jetzt viel mehr Bilder skaliert und gebrandet werden müssen.
Soweit kein Problem, hier haben wir genug Puffer.

Zum anderen steht der Fileserver unter mehr Druck, da sehr viele Bilder gleichzeitig hochgeladen werden und er daher ordentlich was zu schreiben hat. Das war beim Start der Funktion sehr stark „fühlbar“ und wir mussten zur Rush-Hour den Bilderupload etwas einschränken.
Nun, da der erste Ansturm vorüber ist, läuft alles wieder bestens 🙂

Die 3. Engstelle, die man die Tage immer noch spürt, sind die Imageserver, die die User- und Galeriebilder ausliefern.
Nicht der Festplattenplatz oder die CPU-Power begrenzen die Performance; das Problem liegt in der Natur der Festplatten: Mechanik.

Ich habe die letzten Tage damit verbracht, Neues zu testen und die Server aufzurüsten. Zum Aufrüsten musste der Server natürlich heruntergefahren werden. Kein Problem – wir haben schliesslich Ersatzserver. Dieser fiel – gemäß Murphys Law – natürlich aus und wir standen eine ganze Weile ohne Userbilder da.

Glücklicherweise ist das nun alles Vergangenheit und alle Server laufen wieder. Es kann also jetzt ans Performance-Optimieren gehen.
Damit werde ich wohl noch ein paar weitere Tage verbringen. Wenn ich damit durch bin, haben wir aber wieder genügend Puffer und Power um noch ein paar Millionen mehr Galeriebilder verarbeiten zu können.
Zur Info: Derzeit haben wir ca. 1,1 Mio. Galeriebilder (die in 2 verschiedenen Grössen vorliegen).

Ich denke zwar, dass es jetzt keine Ausfälle mehr bei den Bilder geben wird; aber falls doch wisst ihr Bescheid woran es liegt 🙂

11 Reaktionen zu “Jappy und die User/Galerie-Bilder”

  1. Webworky

    50 Bilder sind schon ein bisschen viel, 25 hätten doch sicherlich auch gereicht – denn wenn ich so durch die Profile segle, seh ich so viel Mist, dass mir vom vielen Kopfschütteln oft ganz schwindelig wird… Vielleicht hätte man etwas kleiner anfangen sollen und in 5er-Staffeln die zusätzlichen Bilder ergänzen können? Aber vermutlich war das ein schnellerer und leichter zu erledigender Eingriff in die Datenbank als mit den „Spezialwünschen von Webworky ;)“?!

    Nein, Spaß beiseite: Eure Server werden da schon noch ganz schön viel pusten dürfen, wenn mal alle Galerien „voll bestückt“ sind! Und wenn dann mal der Bilderserver abraucht – weia, ich weiß, wovon ich schreiben *g* Daumendrücken, dass es nicht soweit kommt!

    Nach meiner langen Jappyabstinenz war ich doch erstaunt, was Ihr so alles auf die Beine gestellt habt! Gratulation dem Programmiererteam (oder dem armen Einzelkämpfer – je nachdem 😉 )!

  2. IndianSummer

    Die Webseite wurde nicht gefunden.
    HTTP 404
    Wahrscheinlichste Ursachen:

    ????? gute Frage .. was ist die Ursache?

    **fragt sich die änke und geht erstmal frühstücken

  3. Philipp

    Die Bildserver sind schonwieder weg, oder!? Jappy besteht bei mir nur noch aus Text…

  4. Philipp

    Ähh… also nicht die Userbildserver, sondern die ganzen Jappy-Bilder wie Smilies und Symbole… Die Userbilder funktionieren noch.

  5. IndianSummer

    Ich bekomme immer noch Anfragen, dass das Hochladen von Galeriebildern mehr als 24 h dauern soll …
    Hängen denn die Bilderserver immer noch???

    Anke

  6. IndianSummer

    ich bekomme immer wieder Anfragen, wie lange es noch dauert…
    Offenbar kann man ja immer noch keine Bilder hochladen

    Anke

  7. IndianSummer

    hmm…. okay, hat sich erledigt… es funktioniert wieder 😀

  8. link

    greatings…

    nice…

  9. hexejacky

    Am 2. Februar 2011 um 18:19 Uhr
    hey leute ich brauche dringend eure hilfe ne bekannte hat mir vor 13 monaten bei jappy ein profiel erstelt und ihren e-mail addy angeben ich habe mich die ganzen tage immer anmelden können auser heute habe dann denn kontagt heute zu hier gesucht und auch gefunden ich wollte das sie mit die e-mail addy giebt das ich denn neuen pw ist für passwort bekomme da sie aber diese addy heute gelöscht hat die ich in jappy habe kann ich nicht mehr reihn was kann ich jetzt tuhn das ich diesen profiel weiter nutzen kann ohne irgend was zu machen oder ein neuen zu machen das möchte ich nicht weil wenn ich das mache werden die mir das neue profiel zu machen weil ich ja eins habe

    und nun brauche ich eure hilfe was kann ich tuhn das ich mein accaunt was ich vor 13monate gemacht habe und wie e-mail nicht mehr besteht ich kann mit mein pw nicht mehr reihn

    das wär lieb wenn ihr mir helfen könnt

    lg melanie ihr könnt mich unter meiner adyy er reichen unter melanie_1204@hotmail.de und mir sagen was ich machen kann bye bye

  10. tanja0013

    Hi
    Ich wollte mal nach fragen ob ihr wiest warum meine g.b einträge (anzahl)von tag zu tag sich um ein verringert anstads vermehrt.
    ich hatte über 100 jetzt bin ich bei 79 bildern
    L.G Tanja 0013

  11. Katharina

    @tanja0013

    Gästebucheinträge, die älter als 3 Monate sind, werden gelöscht, außer sie wurden von dir als wichtig markiert.
    Für jeden Tag, den du bei Jappy angemeldet bist, kannst du einen Gästebucheintrag als wichtig markieren, z.B. bist du seit 100 Tagen dabei, sind es 100 Gästebucheinträge. Mehr dazu auch in der Jappy Wiki.
    LG Katharina

Einen Kommentar schreiben